7 Schritte zur erfolgreichen Social Media Strategie

 1. Legen Sie smarte Ziele fest

Ziele müssen spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch und terminiert sein. Definieren Sie messbare Kennzahlen (KPIs), um Ihren Erfolg und Ihr ROI zu steuern.

2. Stellen Sie ein cross-funktionales Team zusammen

Bilden Sie ein  Team mit Social Media Marketern, Kundenbetreuern, Vertrieb, Support etc.

3. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Erstellen Sie Persona, die Ihre Zielgruppe möglichst genau abbilden: Definieren Sie genau das Kauf-, Online-Verhalten und die Social Media Aktivitäten Ihres idealen Kunden.

4. Beobachten Sie genau…

Analysieren Sie Ihre Social Media Aktivitäten und vergleichen Sie sie mit denen von Wettbewerbern um zu sehen, was funktioniert und was nicht.

5. Wählen Sie eine Plattform

Je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten, konzentrieren Sie sich auf die Plattform, die Ihr Idealkunde nutzt und erstellen qualitativ hochwertigen Content für diese Plattform.

6. Erstellen Sie einen Content Plan und Kalender

Finden Sie heraus, wann die besten Zeiten für Postings sind. Variieren Sie den Content, indem Sie verschiedene CTA’s (Call to Actions) integrieren und planen Sie die Veröffentlichung des Contents frühzeitig.

7. Monitoring, Engagement, Analyse

Optimieren Sie Ihren Content und interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Analysieren Sie Benutzeraktionen, verbessern Sie Ihre Aktivitäten und wiederholen diesen Prozess immer wieder.

 

Mehr zum Social Media Marketing lesen Sie hier.