7 Schritte zur erfolgreichen Social Media Strategie

Betrachtet man allein die Nutzerzahlen von Facebook (aktuell 32 Millionen* in Deutschland) und anderen Social Media Plattformen, wird vermutlich jedem Unternehmer bewusst, dass er es sich nicht leisten kann, einen Bogen um Social Media zu machen. Entscheidend ist jedoch nicht bloß, in Social Media präsent zu sein. Auf die richtige Strategie kommt es an, die man mit Hilfe dieser 7 Schritte entwickeln kann:

 1. Legen Sie smarte Ziele fest

Ziele müssen spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch und terminiert sein. Definieren Sie messbare Kennzahlen (KPIs), um den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten zu messen.

2. Stellen Sie ein cross-funktionales Team zusammen

Bilden Sie ein Team aus Social Media Marketern, Kundenbetreuern, Vertrieb, Support etc.

3. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Erstellen Sie Persona, die Ihre Zielgruppe möglichst genau abbilden: Definieren Sie genau das Kauf-, Online-Verhalten und die Social Media Aktivitäten Ihres idealen Kunden.

4. Beobachten Sie genau…

Analysieren Sie Ihre Social Media Aktivitäten und vergleichen Sie sie mit denen von Wettbewerbern um herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

5. Wählen Sie eine Plattform

Je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten, konzentrieren Sie sich auf die Plattform, die Ihr Idealkunde nutzt und erstellen qualitativ hochwertigen Content für diese Plattform.

6. Erstellen Sie einen Content Plan und Kalender

Finden Sie heraus, wann die besten Zeiten für Postings sind. Variieren Sie den Content, indem Sie verschiedene CTAs (Call to Actions) integrieren und planen Sie die Veröffentlichung des Contents frühzeitig.

7. Monitoring, Engagement, Analyse

Optimieren Sie Ihren Content und interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Analysieren Sie Benutzeraktionen, verbessern Sie Ihre Aktivitäten und gehen Sie dabei iterativ vor.

 

*Stand März 2019

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